Im Berufskolleg Viersen fand am 16.02.2016 zum ersten Mal die Veranstaltung „Catch Up“ statt. Dieses Projekt wurde unter der Schirmherrschaft der IHK, in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit sowie zwei weiteren Berufskollegs neu konzipiert. Ziel dieses Projektes ist, Jugendliche in eine 2-jährige Ausbildung zu vermitteln.

Am 16.02.2016 fand am Berufskolleg Viersen erstmals die Veranstaltung „Catch Up“ statt. In gemeinsamer Arbeit wurde ein dreischrittiges Verfahren entwickelt. Im ersten Schritt lernen sich die Unternehmen und die Jugendlichen in einem Gespräch näher kennen. Im zweiten Schritt bekommen die Jugendlichen, die bei dem Gespräch überzeugen konnten, die Chance, in einem Praktikum ihre Stärken zu zeigen. Überzeugen die Schülerinnen und Schüler auch hier steht dem Ausbildungsvertragsabschluss nichts mehr im Wege.

Im Berufskolleg Viersen präsentierten sich die Unternehmen Aldi GmbH & Co., denn's Biomarkt GmbH, Josef Hiller Gastro-Betriebs- & Beratungsgesellschaft mbH, Lackwerke Peters GmbH & Co. und REWE MARKT GmbH. Diese hatten für das Ausbildungsjahr 2016 insgesamt 27 Ausbildungsstellen im Kreis Viersen zu vergeben. Die Kolleginnen und Kollegen des Berufskollegs Viersen informierten die Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschulen, der Ausbildungsvorbereitung und einzelne aus den Höheren Berufsfachschulen über die möglichen Ausbildungsberufe (Verkäufer, Fachlagerist, Produktionsfachkraft Chemie und Fachkraft im Gastgewerbe). Anschließen erstellten sie mit den interessierten Jugendlichen die nötigen Unterlagen und bereiteten diese auf das Gespräch mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen vor. An der Veranstaltung nahmen 33 Schülerinnen und Schülern teil. Diese führten insgesamt 58 Gespräche mit den Unternehmen.

Die ersten Rückmeldungen seitens der Unternehmen als auch der Schüler waren überwiegend positiv. Es wurden schon erste Ausbildungsverträge unterschrieben. Ein endgültiges Resümee lässt sich erst im August 2016 ziehen, da zurzeit die zweite Phase des Projektes läuft in der die Betriebspraktika stattfinden. Aufgrund der positiven Erfahrungen in diesem Jahr soll Catch Up im Frühjahr 2017 erneut stattfinden.

Christian Nieters, Abteilungsleitung Wirtschaft und Verwaltung

Ria Meis, Schulsozialarbeit Berufskolleg Viersen