Das Berufsfeld „Gesundheit“, ob in der Kranken- oder der Altenpflege – wird in den nächsten Jahren eine große Bedeutung erlangen. Dafür ist eine gute und kompetente Ausbildung in diesem Bereich die Grundlage für die kommende Berufstätigkeit.

Unser Schulträger, der Kreis Viersen, hat daher in seinem Schulentwicklungsplan festgelegt, dass am Berufskolleg Viersen das „Kompetenzzentrum Gesundheit“ im Kreis errichtet wird.

Die Abteilung Gesundheit bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, auf allen Ebenen – vom Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9), dem Ersten Erweiterten Abschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10), über den Mittleren Schulabschluss (FOR), auch mit Qualifikation zur gymnasialen Oberstufe, bis hin zum Abitur – eine praxisorientierte Grundlage für die verschiedenen Berufe des erweiterten Gesundheitsbereiches zu erhalten.

Bei uns können Sie die Berufsfachschule Ernährungs- und Versorgungsmanagement, die "Berufsfachschule Gesundheitswesen", die Höhere Berufsfachschule Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit besuchen sowie die Allgemeine Hochschulreife - Gesundheit im Gesundheitsgymnasium erwerben.

Für den schulischen Teil der jeweiligen Berufsausbildung sorgen die Bildungsgänge „Friseurin/Friseur“ und „Fachpraktikerin/Fachpraktiker“.

Die Abteilung Gesundheit bietet folgende Bildungsgänge an: