Am Dienstag, den 02.05.2017, besuchten wir, die Klasse FL 62, die Firma ISI- Storage der Gruppe TSB in Mönchengladbach-Neuwerk. Es ist eine beeindruckende Druckerei, die Kataloge und Zeitungen druckt, sortiert und ausliefert.

Alles gehört zusammen: Vom Lagern der Rohware bis zum Druck der Zeitschriften, das Schneiden und Zusammenführen der Hefte bis hin zum automatisiertem Stapeln auf Paletten. Über zwei Stunden lernten wir den Betrieb kennen und konnten vieles entdecken, was es in unseren eigenen Ausbildungsbetrieben so nicht gibt.

Vor allem die Technik der ISI-Storage begeisterte uns. Wir sahen verschiedene innerbetriebliche Fördermittel wie flurfreie Stetigförderer, Kreiskettenförderer und Rollenbahnen. Insbesondere das führerlose Transportsystem, das eigenständig durch den Betrieb fährt, weckte unser Interesse. Ein Highlight der Führung war das automatisierte Hochregallager mit 16.000 Stellplätzen. Wir durften sogar am Rand des 27 Meter hohen Gerüsts entlanggelaufen. Jeder Mitarbeiter, der im Hochregallager arbeitet, muss zusätzlich eine Schulung als Höhenretter machen, falls mal etwas schiefläuft. Zum Glück ist noch nie etwas passiert.

Am Ende der Führung durften wir den Geschäftsführer der ISI-Storage in einem Konferenzraum Fragen stellen. Abschließend ist zu sagen, dass der Ausflug sehr interessant und lohnend war, da wir einen guten Vergleich zum eigenen Arbeitsalltag bekommen haben.

(Maurice Jägers, Dennis Jotich, Michelle Nöllner und David Wirtz, FL 62)