Das Viersener Berufskolleg öffnete seine Türen für insgesamt 23 Lehrkräfte von neun Schulen aus Heinsberg, Düren, Herzogenrath, Stolberg und zeigte Gastfreundschaft und hohe Wertschätzung in Form einer lückenlosen Organisation, insbesondere durch die Lehrerinnen Kim-Sophie Grebe sowie Christina Weinsheimer und einer sehr herzlichen Begrüßung seitens der Schulleitung, in der Person von Frau Peeters.

Zwei DSD (Deutsches Sprachdiplom)-Begleiter, Frau Rena Dimitriadou und Herr Nicolai Heinze, planten nach Absprache mit der DSD-Leitung NRW dieses Treffen, dessen zentrale Punkte u.a. das Vorstellen des Projekts „Jugend debattiert für Sprachlerngruppen“ waren sowie der Erfahrungsaustausch, die Kalibrierung der Prüfungskommissionen für die mündlichen Prüfungen als auch die Vorstellung des Ablaufes der mündlichen Prüfungen für die Schülerinnen und Schüler am BK Viersen.

Für die Pilotprüfung stellten Milena (17 Jahre aus Armenien), Oula (17 Jahre aus Syrien) und Qasir (19 Jahre aus Afghanistan) bei dem Netzwerktreffen ihre Heimatländer und Vorbilder vor. Qasir, der vor ca. drei Jahren unbegleitet nach Deutschland gekommen ist, berichtete in seiner Präsentation, dass er gerne Politiker werden möchte. In seiner Freizeit beschäftige er sich viel mit Politik und studiere gerne politische Bücher oder Fachartikel. Sein Vorbild ist Richard Feynman, denn Physik interessiere ihn auch. „Das Deutsche Sprachdiplom hat mir viel gebracht. Ich bin sehr dankbar dafür, das Diplom machen zu dürfen. Vor allem habe ich meine Fähigkeiten im Schreiben von Texten weiterentwickelt“, erzählte Qasir.