Unser Ziel der Projektwoche: Im Rahmen unserer Projektwoche haben wir uns zum Ziel gemacht, mit Hilfe eines Theaterstückes auf das Thema Mobbing aufmerksam zu machen. Mobbing hat viele Facetten und zieht sich durch die unterschiedlichsten Bereiche unseres Lebens. Es kennt kein Alter, kein Geschlecht, keine Nationalität und keine sozialen Strukturen.

Das Berufskolleg Viersen steht für eine Schule-ohne-Rassismus-Schule-mit-Courage.

Im Rahmen der Theaterpädagogik haben wir uns in unserer Projektwoche damit beschäftigt, eigene Gefühle in fiktiven Szenen so an die Zuschauer zu vermitteln, dass zum Nachdenken angeregt wird. Die schonungslose Darstellung mit Hilfe des Schwarzlicht Theaters, provozierenden Dialogen, effektvollen Geräuschen und dem Vortragen von wahrheitsbasierenden Erfahrungsberichten sollen dazu beitragen sein eigenes Verhalten zu reflektieren, nicht wegzuschauen und präventiv tätig zu werden. Aufklärung und Prävention sind zwei Bereiche der Theaterpädagogik, die in unserer Gesellschaft von enormer Wichtigkeit sind.

Die Projektwoche stellte uns vor einige Herausforderungen, die wir gemeinsam als eine Klasse erfolgreich meistern konnten. Es war uns wichtig, dass wir ein aktuelles Thema ansprechen, wo wir im besten Falle sogar etwas bewirken können. So kam uns die Idee, das Thema Mobbing mit Hilfe eines Schwarz Licht Theaters aufzugreifen. In verschiedenen Kleingruppen machten wir uns direkt an die Arbeit, hielten stets Rücksprache miteinander und konnten so ein aussagekräftiges Theaterstück auf die Beine stellen.

Wir sind stolz auf unser Ergebnis und freuen uns, es mit Ihnen/Euch teilen zu dürfen!

Video der Projektarbeit

Wir, die Pia01, wünschen viel Spaß bei unserem Theaterstück gegen Mobbing.