Vom 28.11. bis zum 03.12.2021 fand das erste Treffen des Erasmus+-Projektes GREENIES in Viersen an. Die Schüler:innen berichten von der Woche:

Zum Ende des Jahres stand für den Umweltkurs unseres Wirtschaftsgymnasiums ein internationales Projekttreffen unter dem Thema „Green Economy“ an. Zum ersten Advent trafen die Teilnehmer:innen aus Spanien, Italien, Portugal und Kroatien in Deutschland ein. Geplant war, dass weitere Schüler:innen und Lehrer:innen aus Finnland an dem Treffen teilnehmen, jedoch konnten diese aufgrund von Corona nicht kommen.

Sonntag, passend zum ersten Advent, wurden die Teilnehmer:innen zur Jugendherberge nach Hinsbeck gebracht. Dort gab es das erste persönliche Zusammentreffen, bei dem es die Möglichkeit des Kennenlernens gab.

Montag stand nun also der erste wirkliche Projekttag an. Um in den Tag zu starten, wurden Spiele unserer schuleigenen Schülerfirma aus dem Marketingkurs gespielt. Daran anschließend wurden die zuhause angefertigten Projektarbeiten der Teilnehmer:innen präsentiert und im folgenden Unterschiede und Gemeinsamkeiten ausarbeitet. Aufgrund des guten Wetters haben sich die Schüler:innen und Lehrer:innen gemeinsam versammelt, um einen Spaziergang durch den Hinsbecker Wald zu machen. Um den Tag abzuschließen, wurde in Gruppenarbeit zu dem Thema Green Economy eine Präsentation erarbeitet und anschließend vorgestellt.

Der Dienstag startete mit einer multinationalen Gruppenarbeit zum Thema ökologisches Bauen, die daraufhin auch vorgestellt wurde. Nach einer kurzen erhielten die Teilnehmer:innen von einem Mitarbeiter der Firma Derix ein Vortrag über Konstruktionen aus Holz und deren Bedeutung. Am Mittag durften die ausländischen Teilnehmer:innen dann zum ersten Mal unsere Schule begutachten, die auch später Schauplatz für ein gemeinsames Kochen mit internationalen Gerichten war.

Der Besuch einer Windkraftanlage in Grevenbroich war die erste Aktivität am Mittwoch. Daraufhin folgte ein kurzer Besuch am naheliegenden Skywalk des Braunkohletagebaus Garzweiler. Zum Mittag stand ein Besuch des Landschaftsparks Duisburg-Nord an. Der Tag war besonders geprägt von einzigartigen Orten, die Nordrhein-Westfalen repräsentieren und widerspiegeln.

Donnerstag stand ein Besuch am Solar-Park Reimesheide an. Nach einer kurzen Führung ging es zur FertighausWelt in Frechen, bei der es viele nachhaltige Ideen zum Thema Bauen gab. Der Tag schloss mit einem Abstecher nach Köln.

Der Freitag war der letzte gemeinsame Projekttag, der morgens dafür genutzt wurde, die Woche noch einmal Revue passieren zu lassen, bevor es am Mittag nach Düsseldorf zum Kö-Bogen II ging, welches die größte begrüntes Fassade Europas präsentiert. Des Weiteren wurde der Ausflug genutzt, um noch ein letztes Mal gemeinsam die Zeit bei einem Bummel über den Weihnachtsmarkt zu genießen, bevor es am Samstag zurück nach Hause ging.

Es war eine sehr schöne Woche, die allen Beteiligten sehr viel Spaß gebracht hat, Wir freuen uns auf das nächste Treffen in Spanien.