Viele neue Eindrücke konnten unsere angehenden Erzieherinnen und Erzieher im Bethanien Kinder- und Jugenddorf sammeln.

Vor Ort wurde den Studierenden zunächst ein allgemeiner Überblick über das Arbeitsfeld der stationären Jugendhilfe gegeben. Die Studierenden folgten den Pädagogen interessiert und stellten erste Fragen.

Im Anschluss daran, erkundeten sie das Kinder- und Jugenddorf und erfuhren u.a. etwas zu der Arbeit des pädagogischen Fachdienstes und den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten, wie einer Werkstatt, Musikräume, einem Jugendtreff sowie einer Pferderanch, die (auch) zur Förderung der Kinder und Jugendlichen genutzt werden.

Im Laufe des Nachmittags konnten die Studierenden viele Fragen zur pädagogischen Arbeit in dem Kinder- und Jugenddorf stellen und dadurch einen intensiven Einblick in das Arbeitsfeld bekommen.

Wir danken dem Bethanien Kinder- und Jugenddorf sehr für die Eindrücke, dem Austausch und die Gastfreundlichkeit.