Schülerinnen und Schüler in Klassen der Ausbildungsvorbereitung Teilzeit besuchen an zwei Tagen in der Woche das Berufskolleg Viersen. Sie ist dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung zugeordnet. An drei Tagen werden die Schülerinnen und Schüler von Bildungsträgern im Rahmen von berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen betreut. Die Zuweisung zu den Maßnahmenträgern erfolgt über die Bundesagentur für Arbeit.

Die Ausbildungsvorbereitung dauert ein Jahr und der Unterricht umfasst neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Politik, Sport, Religion auch berufsspezifische Angebote:

• Wirtschaftslehre (Geschäftsprozesse, Gesamtwirtschaftliche Prozesse und Personalbezogene Prozesse)
  • Naturwissenschaft
  • Datenverarbeitung
Bei Fragen oder weiteren Informationen stehen wir gerne zur Verfügung: