Hier erfahren Sie mehr über diesen Bildungsgang.

In der Berufsfachschule Metalltechnik (Stufe 2) können Schülerinnen und Schülern mit dem Erweiterten Ersten Schulabschluss (ehem. Hauptschulabschluss nach Klasse 10) den mittleren Schulabschluss (FOR-Reife) erreichen. Bei entsprechenden Leistungen ist es sogar möglich, den mittleren Schulabschluss mit Qualifikation ( FOR-Reife mit Quali) zu erlangen, der den Besuch der gymnasialen Oberstufe ermöglicht.

Die Dauer der Berufsfachschule Metalltechnik beträgt 1 Jahr.

Im Rahmen des Schulbesuchs ist ein Schülerbetriebspraktikum verpflichtend, das voraussichtlich über das gesamte Schuljahr an einem Tag pro Woche in einem berufsbezogenen Betrieb durchzuführen ist. Bitte kümmern Sie sich frühzeitig und selbstständig um einen Praktikumsplatz.

Die Lernbereiche und Unterrichtsfächer:

Berufsbezogener Lernbereich

• Fertigungsprozesse