Ob in der Bekleidungsabteilung eines Kaufhauses, in einem Medienfachgeschäft oder in einem Spielwarenladen - Kaufleute im Einzelhandel und VerkäuferInnen haben sehr viel Kundenkontakt. Dabei ist die freundliche Beratung ihr oberstes Prinzip. Ein Kunde möchte sich erst einmal nur umsehen? Kein Problem. Kaufleute im Einzelhandel und VerkäuferInnen bleiben höflich und ansprechbereit, auch wenn ein Kunde zunächst zurückweisend reagiert oder im Stress ist.

Des Weiteren nehmen sie Warenlieferungen an, sortieren Waren, räumen sie in Regale ein und zeichnen Preise aus. Regelmäßig führen sie Qualitätskontrollen durch, prüfen den Lagerbestand und bestellen Waren nach.

Beim Kassieren prüfen sie die Echtheit der Geldscheine, achten auf die richtige Ausgabe des Wechselgeldes oder wickeln Zahlungen bargeldlos mit Kredit- oder Geldkarten ab. Darüber hinaus wirken sie bei der Planung und Umsetzung von werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen mit.

Hinter den Kulissen übernehmen Kaufleute im Einzelhandel weitere betriebswirtschaftliche Aufgaben. Sie prüfen Belege, kontrollieren und bezahlen Rechnungen und kalkulieren Verkaufspreise. Im Bereich Personalwesen rechnen sie z. B. Löhne, Gehälter und Abgaben ab oder übernehmen andere Aufgaben, die bei der Einstellung, Versetzung, bei Urlaub und bei der Entlassung von Mitarbeitern zu erledigen sind. Sie stellen Personaleinsatzpläne auf oder wirken bei der Organisation und Durchführung der betrieblichen Aus- und Weiterbildung mit.

Die Ausbildung der Verkäuferinnen und Verkäufer dauert zwei Jahre, die der Kauffrau/des Kaufmanns im Einzelhandel drei Jahre. Sie schließen mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab. Verkäuferinnen und Verkäufer können durch ein weiteres, drittes Jahr ebenfalls die Prüfung zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel absolvieren.

Am Berufskolleg Viersen findet der Unterricht in der Unter- und Mittelstufe an zwei Tagen statt. Zu den berufsbezogenen Fächern, die die Arbeit in den Betrieben theoretisch unterstützen, zählt auch Niederländisch, um den vielen niederländischen Kunden gerecht werden zu können. Im dritten Jahr beschränkt sich der Berufsschulunterricht auf einen Tag.

Die Arbeitsagentur bietet einen Überblick inklusive Film über Tätigkeitsschwerpunkte der Verkäuferin/des Verkäufers bzw. der Kaufleute im Einzelhandel:

Berufe.net - Verkäufer/-in

Berufe.net - Kaufmann/-frau im Einzelhandel