Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement dauert in der Regel drei Jahre. Nach eineinhalb Jahren wird der erste Teil der Abschlussprüfung abgelegt, am Ende der Ausbildung erfolgt die schriftliche und die praktische Abschlussprüfung vor der IHK bzw. der HWK. Es besteht die Möglichkeit, die Ausbildung zu verkürzen.

Die berufsschulische Ausbildung am Berufskolleg Viersen erfolgt an zwei Berufsschultagen in den ersten beiden Jahren und einem Berufsschultag im letzten Jahr erfolgt. Bei Ausbildungsende erhalten die Absolventen das Berufsschulabschlusszeugnis. Dies ist dem Sekundarabschluss I (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) gleichwertig. Bei Nachweis von Englischkenntnissen im ausreichenden Maße wird mit dem Berufsschulabschluss der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) erteilt. Der Abschluss der Ausbildung ergänzt sich mit dem schulischen Teil der FHR (z. B. in der Höheren Handelsschule erworben) zur vollwertigen Fachhochschulreife.

Ausführliche Informationen über Tätigkeiten, die betriebliche Ausbildung und Kompetenzen erhalten Sie hier: