Im Rahmen der Ausbildung zum Industriekaufmann/ zur Industriekauffrau beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit betriebswirtschaftlichen Problemstellungen aus den Bereichen Beschaffung, Materialwirtschaft, Produktion und Vertrieb. Grundlegendes Element ist dabei die Prozessorientierung, bei der die Auszubildenden mithilfe problemorientierter Situationen komplexe Handlungsfelder erarbeiten.

Die Regelausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Je nach Vorbildung und/oder schulischen Leistungen besteht die Möglichkeit, die Ausbildung auf 2 oder 2 ½ Jahre zu verkürzen.

Am Berufskolleg Viersen findet der Berufsschulunterricht an 2 Tagen pro Woche statt. Lediglich im letzten Halbjahr erfolgt der Unterricht an einem Tag pro Woche. Die Kernfächer sind Geschäftsprozesse, Steuerung und Kontrolle sowie Wirtschafts- und Sozialprozesse. Förderungsschwerpunkte bei den berufsübergreifenden Fächern sind Englisch und Datenverarbeitung. So erfolgt beispielsweise eine Vertiefung der EDV-Kenntnisse durch die Nutzung von ERP-Software. Weitere berufsübergreifenden Fächer sind Deutsch, Politik, Religion und Sport.

Der Industriekaufmann ist einer der beliebtesten Ausbildungsberufe. Schließlich können Industriekaufleute in den unterschiedlichsten Branchen und Bereiche eingesetzt werden. Auch die Karrieremöglichkeiten sind vielfältig. Beispielsweise können sich Industriekaufleute zum Fachkaufmann und/oder Betriebswirt weiterbilden. Zudem bietet die Ausbildung zum Industriekaufmann/ zur Industriekauffrau eine gute Basis für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften.

Ausführliche Informationen über Tätigkeiten, die betriebliche Ausbildung und Kompetenzen erhalten Sie hier:

Berufsinformationen der Arbeitsagentur