Ihr Partner für berufliche Bildung

Am 14.07.2013 wurde die Tischler-Oberstufe von Obermeister Robert Hellmann in einer Feierstunde in der Aula losgesprochen und damit von den Pflichten der Auszubildenden entbunden.

 

Die versammelten Gäste, Freunde und Familienangehörigen hatten an diesem Sonntag die Gelegenheit, sich im Foyer der Schule von den Leistungen in Form von Gesellenstücken zu überzeugen. Auch in diesem Jahr wurde wieder eine breite Palette von verschiedenen Möbeln von Anrichten über Tische bis hin zu Betten gezeigt.

In der Gesamtwertung Jahrgangsbester Tischler 2013 wurde Eric Seffern vor Karl Krügerke und Phillip Lieutnant. Dabei setzt sich die praktische Prüfung aus einer Handprobe, bei der in einem vorgegeben Zeitrahmen ein Holzprodukt "von Hand“ hergestellt wird und dem "Gesellenstück“ zusammen. Zusätzlich wird eine theoretische Prüfung abgelegt.

Den Designwettbewerb "Die Gute Form" gewann Anne Biastoch mit einem Sideboard vor Kyra Konietzny, die eine Theke baute und Phillip Lieutnant, der einen Outdoor-Servierwagen schreinerte.

Dirk Schmitz

 

Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität in der Berufsausbildung