Ihr Partner für berufliche Bildung

Am Wirtschaftsgymnasium unseres Berufskollegs läuft seit einiger Zeit das Erasmus-Plus-Projekt “Greenies”. Am 23. April dieses Jahres fand die erste Online-Konferenz zwischen fast allen Schülern und Schülerinnen aus den verschiedenen Nationen statt. Bei dem Treffen ging es um den Film von David Attenborough “A life on Our Planet”. 

Acht Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums trafen sich am Freitag, um sich gemeinsam im “Greenies”-Projekt auszutauschen. Auf Grund der aktuellen Situation war es natürlich nicht möglich, sich wie geplant “in echt” zu treffen. Dementsprechend konnte dieses Treffen nur digital stattfinden. Bei diesem Treffen waren ebenfalls noch die Teilnehmerschulen aus Spanien, Portugal, Finnland und Italien vertreten, mit Ausnahme von Kroatien, die leider durch Abschlussprüfungen verhindert waren.  

Das knapp dreistündige Meeting startete mit einer kleinen Vorstellungsrunde, bei der sich die Schüler der verschiedenen Nationen, natürlich auf Englisch, untereinander kennenlernen konnten. “Die Vorstellungsrunde war sehr wichtig als Grundlage für die spätere Zusammenarbeit”, so ein teilnehmender Schüler unseres Berufskollegs 

Danach konnte sich jeder noch einmal den Film "A Life on Our Planet" von David Attenborough mithilfe eines Trailers und einer Zusammenfassung, die von einer unserer Schülerinnen vorgetragen wurde, ins Gedächtnis rufen, um gemeinsam die Eindrücke des Films in einem Brainstorming zusammenzutragen 

Impressions of the film "A life on our planet"! Mentimeter educational fascinating messi chuiquito amazinc climate change eye opening meretricious air polution 0 outstan ing powerful interesting emotional adventourous wakening disturbing nusng o o o

Der letzte Teil des digitalen Treffens bestand aus vier multinationalen Gruppen, die sich jeweils mit der Bearbeitung einer vorgegebenen Frage beschäftigt haben. Dabei ging es hauptsächlich um die im Film angesprochenen Umweltprobleme und dessen Lösungsmöglichkeiten. Nach der Bearbeitungsphase der verschiedenen Gruppen haben sich wieder alle Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Nationen versammelt und die Ergebnisse der Gruppen wurden präsentiert. 

Trotz der Einschränkungen, die die digitale Form mit sich bringt, war das Treffen ein voller Erfolg. 

 

Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität in der Berufsausbildung