Zum wiederholten Male haben Auszubildende im Einzelhandel am Berufskolleg Viersen ihre Kreativität und Sachkenntnis unter Beweis gestellt. Die Auszubildenden haben mit sehr durchdachten Unternehmensideen konkurrenzfähige Firmen gegründet. Die Schülerinnen und Schüler haben analysiert, was im Moment der Gesellschaft fehlt und hieraus Nischen abgeleitet, in denen Investitionen sinnvoll erscheinen.

Es fängt mit der Partyapp „Partycipate“ an, die zielgruppengenau Veranstaltungen und Events herausfiltert, geht über zum „Gamer´s Heaven“, damit endlich das einsame Konsolenspiel zu Hause ein Ende hat und zum „Manatasty“, um in digitaler Urlaubsstimmung gediegen dinieren zu können. Zu guter Letzt wird auch der coranabedingte Haustierboom berücksichtigt, die „Tiervilla“ bietet Katzenbesitzern entspannten Urlaub an, indem entweder die Katzen zu Hause oder in katzengerechter Umgebung betreut werden.

Die Präsentationen der Unternehmensidee fing mit einer kurzen Traumreise für die Jurymitglieder an, dann wurden die ausgearbeiteten Businesspläne inklusive der Liquiditätsplanung für die kommenden 3 Jahre in Vorträgen oder als PowerPoint Präsentationen der Jury unterbreitet. Die Auszubildenden haben ihre Ideen sehr gut veranschaulicht und großes Interesse bei der Jury geweckt. Die Gruppen haben sich als harmonierende und engagierte Unternehmerteams präsentiert.

Es hat Spaß gemacht, den Ideen und Präsentationen zu folgen.