Eingerahmt von den Metallwerkstatt-Lehrern Patrick Polzin (links) und Johannes Fritsch (rechts) präsentieren die erfolgreichen Schüler der Ausbildungsvorbereitungsklasse AV01A (Schwerpunkt Metalltechnik) vor der Schulwerkstatt ihre Abschlusszeugnisse. Sie haben in diesem schwierigen Corona-Schuljahr bewiesen, dass sie willens sind, ihre Sache durchzuziehen und waren auch online und in der beruflichen Praxis präsent. Da sich fast alle für weiterführende Bildungsgänge angemeldet haben, haben wir ihnen zusammen mit dem Abschlusszeugnis ein Starter-Paket für das nächste Schuljahr übergeben.

Unsere erfolgreichen Absolventen, denen wir den Hauptschulabschluss sowie den Erwerb beruflicher Kenntnisse und Fähigkeiten sowie das Durchlaufen der Berufsorientierung bescheinigen konnten.

Chancen zur Berufsorientierung genutzt

Eine zweite Gruppe kam bereits mit einem Schulabschluss in die Ausbildungsvorbereitung. Fünf von ihnen konnten wir den Erwerb beruflicher Grundlagen bescheinigen. Alle hatten die Möglichkeit, eine berufliche Orientierung inklusive Praktika zu durchlaufen.

Auch allen anderen AV-Schülern, die wir nicht auf den Bildern sehen, wünschen wir viel Glück für die Zukunft!

Wir freuen uns auf den nächsten Jahrgang und hoffen, dass sie sich das Corona-Thema nach und nach erledigt, damit es einfacher wird, passende Praktikumsplätze für eine umfassende Berufsorientierung zu finden. Von daher können diejenigen, die in diesem so schwierigen Schuljahr ein Betriebspraktikum absolviert haben, doppelt stolz sein: Sie haben ein besonders beachtenswertes Engagement bewiesen.

Wir danken Frau Sauerland-Lübke von der Jugendberufshilfe, Herrn Osten von der Arbeitsagentur, unserem Schulsozialarbeiter Michael Hof, unserer Inklusionsbeauftragten Anna Angendohr, unserem Abteilungsleiter Ruzbeh Kuhwand und unserem Schulleiter Karl-Heinz Greverath, weil sie immer an der Seite der Kolleginnen und Kollegen der Technikabteilung waren, um das Beste für die AV-Schüler aus diesem Schuljahr herauszuholen.

Claudia Senger (Klassenlehrerin)

Johannes Fritsch (Lehrer in der Metallwerkstatt)

Patrick Polzin (Lehrer in der Metallwerkstatt)