Ausbildungsplatzinitiative "Catch up" wieder am BK Viersen

Am 14.02.2017 findet am Berufskolleg Viersen in Zusammenarbeit mit der IHK Mittlerer Niederrhein und der Agentur für Arbeit zum zweiten Mal die Ausbildungsplatzinitiative „Catch Up“ statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Schüler/innen mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu bringen und, über den Zwischenschritt eines Betriebspraktikums, in einen zweijährigen Ausbildungsberuf wie z.B. Verkäufer oder Fachlagerist zu vermitteln.

Die Veranstaltung läuft in Form eines Speeddatings ab: In kurzen Gesprächen von ca. 15 Minuten stellen sich die Schülerinnen und Schüler den Vertretern der Ausbildungsbetriebe vor. Können die Jugendlichen in den Gesprächen überzeugen, bekommen Sie die Chance, in einem Praktikum ihre Stärken zu zeigen. Überzeugen die Schülerinnen und Schüler auch hier steht dem Ausbildungsvertragsabschluss nichts mehr im Wege.

Zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern erstellen die Schülerinnen und Schüler in Unterrichtsprojekten die notwendigen Bewerbungsunterlagen und bereiten sich auf die Bewerbungsgespräche vor. Hierzu zählt auch eine Informationseinheit zur angemessenen Kleidung und zum korrekten Auftreten.

Im letzten Jahr nahmen die Unternehmen Aldi Süd, REWE Markt, denn's Biomarkt, Josef Hiller Gastro Betriebs GmbH und Lackwerke Peters teil.

Christian Nieters, Abteilungsleitung Wirtschaft und Verwaltung