...mit den französischen Nachbarn über Corona austauschen – das war das Ziel des diesjährigen Seminars der Europäischen Akademie Otzenhausen, unterstützt vom DFJW und der bpb– natürlich online.

10 SchülerInnen unseres Berufskollegs und 10 SchülerInnen der der Notre-Dame du Grandchamps aus Versaille hatten vom 22. – 25. März 2021 trilingual (auf englisch, deutsch und französisch) Gelegenheit ihre Sicht auf die aktuelle Pandemie zu teilen, Bewältigungsstrategien auszutauschen als auch einfach nette Nachbarn kennenzulernen.

Im Folgenden ein Bericht unseres Teilnehmers Sadeddin sowie einige Impressionen.

„Mein Name ist Sadeddin. Ich bin Schüler des Gesundheitsgymnasium. In der letzten Woche vor den Ferien durfte ich am Otzenhausen-Europa-Programm teilnehmen. In dem Programm hatten wir die Gelegenheit mit französischen Schülern aus Versaille zu kommunizieren. Wir haben über Europa gesprochen, über die Politik, den kulturellen Reichtum und über das Zusammenleben verschiedener Ethnien. Dadurch habe ich interessante Einblicke in das Leben in Frankreich gewonnen, so dass es mein Interesse geweckt hat und ich mir vorgenommen habe, dort mal hinzureisen (natürlich erst nach der Pandemie). Ich habe viele neue Kontakte mit französischen Mitschülern geknüpft. Dadurch, dass wir durchgehend Englisch gesprochen haben, haben sich auch meine Englischkenntnisse deutlich verbessert. Insgesamt fand ich das Otzenhausen Programm hinsichtlich meiner persönlichen Entwicklung sehr gewinnbringend.“